Samurai-Matsuri.ch

Samurai-Matsuri.ch header image 1

Save the date: 10. und 11.05.2019!

8. Oktober 2018 · Keine Kommentare

Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau Wir mussten lange nach einem neuen Durchführungsort für unser nächstes Samurai Matsuri suchen und sind nun endlich fündig geworden: es wird mitten in Aarau stattfinden, gut erreichbar sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Verkehr. Auch das nächste Datum ist nun endlich klar:

  • Freitag, 10.05.2019: Eröffnungs-Event im kleineren Rahmen;
  • Samstag, 11.05.2019: Samurai Matsuri mit allem drum und dran. 

Am besten trägst Du Dir diese Daten gleich in Deiner Agenda ein, damit Du sicher nichts verpasst!

Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau

Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau

Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau

Wie letztes Jahr wird es wieder viele japanische Köstlichkeiten, einen Markt mit Waren aller Art, Kunst und Kunsthandwerk sowie Budo Vorführungen, Musik und Tanz geben. An unserem neuen Standort werden wir bedeutend mehr Platz zur Verfügung haben, was uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet:

  • Neu steht uns für Konzerte und Aufführungen ein voll ausgerüstetes Auditorium zur Verfügung;
  • In einem separaten, grossen und sehr ruhigen Raum haben wir Platz für eine Kunstausstellung;
  • Für die Workshops stehen uns mehrere praktische Schulzimmer zur Verfügung;
  • Und auch der Aussenbereich ist viel grösser, mit vielen Sitzplätzen, diversen Sonnenschirmen, Bäumen und sogar einem Brunnen.

Wir haben aber nicht nur räumlich viel mehr Platz als vorher, sondern wollen unser Festival auch thematisch noch breiter öffnen und planen Angebote, die auch für alle Manga, Anime und Cosplay Fans sowie für Liebhaber von Karaoke von Interesse sind.

In den nächsten Wochen werden wir auf unserer Website nach und nach weitere Infos zum Matsuri bekannt geben. Auch die Anmeldeformulare für alle, die in irgend einer Form beim Matsuri mitmachen wollen, werden wir so bald wie möglich aufschalten.

Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau
Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau

Hast Du eine tolle Idee für das nächste Matsuri? Möchtest Du in unserem Organisationskomitee mitwirken und das nächste Festival mit uns zusammen gestalten? Dann kontaktiere uns unter 079 291 16 00 oder c.egger@samurai-matsuri.ch .

Wir freuen uns darauf, Euch alle an unserem nächsten Matsuri wieder zu sehen!

Mata sugu nee!

Christian Egger

PS: Für unser neu geplantes Heerlager sind wir noch auf der Suche nach weiteren Personen und Historical Reenactment Gruppen, welche die Samurai Ära mit echten Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenständen darstellen können: wer von Euch kann uns Tipps geben?

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Mach mit im Matsuri OK!

14. Mai 2018 · Keine Kommentare

Helferin

Hast Du Lust, das Samurai Matsuri 2019 mitzugestalten? Bist Du gern GastgeberIn für fröhliche Gäste? Möchtest Du zusammen mit einem motivierten Team einen besonderen Event vorbereiten? Dann melde Dich bei uns und werde Teil des Matsuri Organisations-komitees!

Wir möchten bei der Planung und Vorbereitung unseres nächsten Japanfestivals noch etwas professioneller werden. Ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Bildung eines Organisationskomitees. Damit wollen wir nicht einfach nur die Arbeit auf mehr Schultern verteilen, sondern wir möchten unser Japanfestival dank Deinen Ideen und Vorschlägen noch vielfältiger machen.

Wir suchen deshalb ehrenamtliche HelferInnen für die folgenden Bereiche:

  • Bereichsleitungen für:
    • Markt
    • Ausstellung
    • Vorführungen & Workshops
    • Gala Abend & Show
  • Betreuung des Infostandes
  • Betreuung der Freiwilligen HelferInnen
  • Vernetzung mit Japanischen Organisationen
  • Sponsoring
Japanese Lady bowing

Falls Du uns bei der langfristigen Planung oder auch einfach am Tag des Matsuri selber unterstützen möchtest: melde Dich bei uns unter c.egger@samurai-matsuri.ch.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

 

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Nächstes Samurai Matsuri: Sommer 2019

14. Mai 2018 · Keine Kommentare

Kalligraphie Jahr des Schweins Unser erstes Samurai Matsuri hat eine grosse Zahl an interessierten BesucherInnen angezogen und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Idee war deshalb, das Japanfestival jedes Jahr durchzuführen. Nun ist es uns aber leider aus verschiedenen Gründen nicht gelungen, für dieses Jahr einen geeigneten und bezahlbaren Durchführungsort zu finden. So mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, das nächste Samurai Matsuri erst im Jahr 2019 wieder durchzuführen.
Ein anderer Grund für diese Verschiebung ist der, dass wir selber bei der Planung und den Vorbereitungen noch etwas professioneller werden und ein ganzes Organisationsteam zusammenstellen wollen. Dies soll nicht nur helfen, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, sondern vor allem auch ein noch vielfältigeres Festival bieten zu können. Hast Du Lust, in einem tollen Team mitzuarbeiten und das nächste Festival im Jahr des Schweins (2019) mitzugestalten? Dann melde Dich bei uns unter c.egger@samurai-matsuri.ch! Netsuke Schwein
Sobald das Datum für das nächste Samurai Matsuri feststeht werden wir uns natürlich umgehend wieder bei Euch allen melden.

 

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Grosser Erfolg für das Samurai Matsuri 2017

3. November 2016 · Keine Kommentare

Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau Das Samurai Festival, das wir im März bei uns im Movi-Menti durchgeführt haben, war ein riesiger Erfolg: zwischen 2’000 und 2’500 Besucherinnen und Besucher sind unserer Einladung gefolgt und sind einen Tag lang in die Japanische Kultur eingetaucht. Unsere Gäste kamen zum Teil von weit her angereist, aus der ganzen Deutschschweiz und auch aus Süddeutschland. Allein aus Neuchâtel kam eine ganze Gruppe von 20 Personen.
Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau Bereits bei den Vorbereitungen für das Matsuri wurde klar, dass wir mit diesem Festival ein echtes Bedürfnis getroffen haben. Aber dass die Besucherzahl so hoch sein würde, das konnten wir unmöglich voraussehen.
Wegen dem grossen Ansturm bildeten sich vor den Ess-Ständen schon bald lange Schlangen und die ersten Anbieter von frisch zubereiteten Leckerbissen waren bereits um 14:00 Uhr ausverkauft. Bei allen, die lange warten mussten, möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Nächstes Jahr wissen wir besser, mit wie vielen Leuten wir rechnen müssen und wir werden dementsprechend noch besser vorbereitet sein. Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau
Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau Auch der Gala Abend war ein voller Erfolg. Hiromi Iino Müller und Ihr Team war perfekt vorbereitet und hat uns mit einem mehrgängigen Menue japanischer Köstlichkeiten verwöhnt. Das Programm des Gala Abends reichte von Taiko, über Koto und Shakuhachi bis zu einer Vorfürung in der Suzuki Acting Method. Rundum sah man auch am Abend nur zufriedene Gesichter.
Von den Mitwirkenden haben wir ebenfalls viele positive Rückmeldungen erhalten und nächstes Jahr werden alle wieder mitmachen. Ausserdem haben wir jetzt schon viele Interessenten, die dieses Jahr verhindert waren aber nächstes Mal unbedingt dabei sein möchten. Ihr könnte Euch also jetzt schon auf ein noch vielfältigeres und noch spannenderes Samurai Matsuri 2018 freuen! Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau
Impression vom Samurai Matsuri 2017 in Aarau

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die unser Festival in der einen oder anderen Form mitgestaltet haben, ganz herzlich bedanken: ohne Euer Mitwirken und Eure Mithilfe wäre das Samurai Matsuri nicht der riesige Erfolg geworden, der es war! Minnasan doumo arigato gozaimashita!

See you all next year!

Christian Egger
Leiter

PS: Die komplette Galerie mit allen Bildern in Grossformat findet Ihr auf unserer Facebook Seite.

 

→ Keine KommentareTags: Allgemein