Teezeremonie / 一期一会

Vorführung 11.05.2019 11:50 - 12:10 Teezeremonie / 一期一会 Sitzungszimmer

Maki Di Prete / Teezeremonie

一期一会 (Ichigo ichie) – eine Chance, eine Begegnung einem Gast einen Tee zu servieren. Sadou (Teezeremonie) bedeutet, nach traditioneller Methode einen Tee zuzubereiten und zu servieren.

Der Tee wurde im 9. Jahrhundert aus China, durch einen buddhistischen Mönchen, nach Japan überbracht. Die Zubereitung im Stil der heute bekannten Teezeremonie «Tencha» wurde um das 12. Jahrhundert von Mönchen eingeführt. In den nächsten Jahrhunderten gab es verschiedene Entwicklungen in der Zubereitung des Tees, bis dann im 16. Jahrhundert (Sen no Rikyū) die Art und Weise der Teezeremonie aufgezeichnet und so der Grundstein der japanischen Form gelegt wurde – «Wakeiseijaku» – Geist und Philosophie der Teezeremonie. Wa (Harmonie), Kei (Respekt), Sei (Reinheit) und Jaku (Ruhe) sind die vier wichtigsten Elemente einer Teezeremonie nach Rikyû, die ein Mensch in allen Lebenssituationen erfüllen sollte.

Ich beschäftige mich seit 1988 mit dem Thema Teezeremonie im «Urasenke» Stil.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich einen mit Leidenschaft zubereiteten traditionellen japanischen Grüntee servieren.

Maki Di Prete / Teezeremonie 新緑の香りが清々しい季節になりました。
この侍祭りで初めてのお茶会をしたいと思います。
細かい作法は必要ありませんので、お気軽にお越しください。
Maki Di Prete / Teezeremonie
Workshop Leiter/in: Maki Di Prete
Dauer:  20 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen
Kosten:  8.00 CHF / Person
Verschiedenes: Die Anmeldung ist verbindlich. Bitte hol Dein Ticket spätestens eine Stunde vor dem Workshop an der Kasse des Samurai Matsuri ab. Das Samurai Matsuri OK kann über Tickets, welche eine Stunde vor dem Workshop noch nicht abgeholt worden sind, frei verfügen. Anmeldeschluss für die Online Anmeldung ist der 09.05.2019 (23:00 Uhr). Danach kannst Du Dich am Samstag an der Festivalkasse noch anmelden, sofern es noch Tickets hat. 

 

Titel: Teezeremonie / 一期一会
Kategorie: Vorführung
Datum: 11.05.2019
Zeit: 11:50 - 12:10
Ort: Sitzungszimmer

Jetzt anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.